Was sind OER?
Die Betreiber der Plattform stützen sich auf die Definition der UNESCO (2019) Laut UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, 2019) werden Open Educational Resources (OER) wie folgt definiert:
"Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die öffentlich zugänglich sind und unter Lizenzen verwendet werden können, die ihre kostenlose Nutzung, Überarbeitung und Weiterverbreitung ermöglichen. OER umfassen verschiedene digitale Ressourcen wie Kurse, Lehrbücher, Videos, Übungen und weitere Materialien, die dazu dienen, den Bildungszugang und die -qualität weltweit zu verbessern."
Diese Definition betont die zentralen Merkmale von OER, darunter die offene Zugänglichkeit, die Möglichkeit zur Anpassung und Weiterverwendung sowie die Verwendung von Lizenzen, die dies ermöglichen. OER sollen Bildungsinhalte für Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen weltweit frei verfügbar machen und dadurch zur Demokratisierung des Wissens und zur Verbesserung der Bildung beitragen.
Das Repositorium openHAUP stellt Materialien, die unter Creative Commons Lizenzen gestellt wurden, zur Verfügung. Ausgewählte externe Materialien, die nicht unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht werden, sind explizit als diese ausgewiesen.
Zur Recommendation Open Educational Resources (OER) der UNESCO (2019)
Zu den Lizenzen: https://creativecommons.org
Lizenzhinweisgenerator: https://creativecommons.org/choose/
openHAUP arbeitet nach den Grundlagen von open Education Austria.